© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 14:21 Uhr

DORMAGO

Viele Grundstücke gehen an Familien

31.03.2017 / 17:52 Uhr — Stadt Dormagen

Nievenheim. In dem Bieterverfahren für die Grundstücke im Neubaugebiet „Nievenheim IV“ ist die erste Runde abgeschlossen. Dabei konnte die Stadt 62 von insgesamt 73 Grundstücken vergeben. „Erfreulich ist, dass 46 Grundstücke an Familien mit Kindern gegangen sind. Das sind mehr als zwei Drittel“, sagt Bürgermeister Erik Lierenfeld. Bei exakt der Hälfte der Flächen konnten sich zudem Bieter aus dem eigenen Stadtgebiet durchsetzen. „Die Nachfrage war mit 536 Geboten sehr hoch. Dies unterstreicht die Attraktivität des Baugebiets“, so Lierenfeld.

In einer zweiten Runde wird die Stadt voraussichtlich Mitte des Jahres noch einmal zwei Grundstücke für freistehende Bebauung und neun Grundstücke für Doppelhaushälften anbieten. „Diese Flächen konnten trotz des allgemein starken Interesses in der ersten Runde noch nicht vermarktet werden, weil meistens die Bieter bei anderen Grundstücken zum Zug gekommen sind“, erläutert die städtische Liegenschaftsverwaltung. Eine Übersicht zu den noch bereitstehenden Flächen wird rechtzeitig vor dem Beginn der zweiten Phase auf der Website www.dormagen.de veröffentlicht. Die Bewerber, die bisher nicht zum Zuge kamen, erhalten dazu eine Benachrichtigung.

In Nievenheim IV entsteht eine neue Heimat für mehr als 500 Menschen. Das Areal am nordöstlichen Ortsrand umfasst 4,2 Hektar Wohnbaufläche. Die Baustraßen und Kanäle werden bis Ende Juni fertig sein, danach können die Häuslebauer loslegen. Mit dem Bieterverfahren geht die Stadt hier neue Wege. Alle Interessenten können innerhalb einer festgesetzten Frist Gebote für bis zu drei Baugrundstücke abgeben. Der Zuschlag wird an den jeweils Höchstbietenden für maximal ein Grundstück erteilt. Bei Familien berücksichtigt die Stadt einen Bonus von 20 Euro pro Kind, um den sich der gebotene Quadratmeterpreis fiktiv erhöht.

 

Fotoquelle: DORMAGO - bs

Pressefotos
Die Erschließungsarbeiten für Nievenheim IV sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein
Die Erschließungsarbeiten für Nievenheim IV sollen bis Ende Juni abgeschlossen sein